Blog

Hier erfahrt Ihr alle Neuigkeiten von eurem Espitas Restaurant in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Erfurt Zwickau und Halle. Außerdem versorgen wir euch regelmäßig mit neuen Jobangeboten, Events und Aktionen.

Azubi-Wandertag die zweite: Jetzt wird´s süß!

WANDERTAG! Unsere Azubis waren wieder auf Tour, diesmal bei Miuu Manufaktur Chemnitz. Dort werden Pralinen, Trüffel und Schokoladentafeln in echter Handarbeit hergestellt - und das wussten schon die alten Inka, Maya und Olmeken zu schätzen. Unsere angehenden Restaurantfachleute und Köche konnten so nicht nur viel über die Verarbeitung von Kakao erfahren, sie konnten auch direkt selber Hand anlegen und sich bewusst machen, wie viel Liebe in so manch alltäglichem Lebensmittel steckt.


Die damals von den Maya konsumierte Schokolade unterscheidet sich allerdings sehr von der heute üblichen Form. Zunächst wurde Schokolade getrunken und nicht in fester Form konsumiert, zumindest ist hiervon nichts überliefert. Schokolade bzw. Kakao wurde auch als Gewürz bei der Zubereitung von festen Speisen verwendet. Des weiteren gab es sehr unterschiedliche Formen der Zubereitung mit verschiedenen Gewürzmischungen - so wie heute unsere beliebte Mole Poblano mit Kakao, Tomaten, Chili und rund zwei Dutzend weiteren Zutaten.



Bewerte diesen Beitrag:
3

Kommentare

 
Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 24. November 2017

Sicherheitscode (Captcha)